Corona Antigentest
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Coronavirus

1.001 Neuinfektionen seit Dienstag

1.001 Neuinfektionen sind laut Krisenstab von Dienstag auf Mittwoch in Oberösterreich gemeldet worden, am Vortag waren es noch 708, so der Krisenstab des Landes.

Insgesamt werden derzeit in Oberösterreichs Krankenhäusern 104 Covid-19-Patientinnen und -Patienten behandelt, 40 von ihnen auf Intensivstationen. Von den Patienten auf den Normalstationen sind rund 65 Prozent nicht vollständig immunisiert, auf den Intensivstationen sind es rund 75 Prozent. 2.354 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 müssen seit Ausbruch der Pandemie in Oberösterreich beklagt werden.

Höchste 7-Tage-Inzidenz im Bezirk Wels-Land

Die 7-Tage-Inzidenz liegt im gesamten Bundesland bei 249 und steigt wieder leicht an, am höchsten ist sie im Bezirk Wels-Land mit 320, am niedrigsten im Bezirk Schärding mit 125.

Neue Auswahlmöglichkeiten bei Impfanmeldung

Bei der Anmeldung zur Impfung auf der Website ooe-impft.at gibt es jetzt einige Änderungen, die es erlauben, einen Impfstandort nach mehreren Kriterien auszufiltern. Schon zu Beginn kann man Angebote ohne Anmeldung, Angebote mit einem fixen Termin bzw. mit zwingender Anmeldung oder Impfmöglichkeiten für Kinder von fünf bis elf Jahren auswählen. Dann kann man nach einem bestimmen Bezirk und auch nach einem bevorzugten Impfstoff suchen. Eine Stichwortsuche ermöglicht das gezielte Finden von Terminen oder Impfstandorten. Die Impfangebote im Internet werden täglich aktualisiert bzw. ergänzt.

Zahl der Kinderimpftage wird erhöht

Die Inzidenz liegt wieder über 200 Oberösterreich. Mit dem Schulstart am Montag werden die Zahlen rasant in die Höhe schnellen, warnen Infektiologen, denn viele Kinder sind noch nicht geimpft. Um die Impfquote zu steigern, gibt es jetzt noch mehr sogenannte Kinderimpftage – mehr dazu in Zahl der Kinderimpftage wird erhöht (ooe.ORF.at).