Im Labor werden zum Nachweis einer Infektion Abstriche aus dem Nasen-Rachen-Raum auf das Sars-CoV-2-Virus getestet.
APA/dpa/Oliver Berg
APA/dpa/Oliver Berg
Coronavirus

Erneut mehr als 1.000 Neuinfektionen

1.068 Neuinfektionen mit dem Coronavirus sind in Oberösterreich von Dienstag auf Mittwoch registriert worden. Die 7-Tage-Inzidenz liegt in Oberösterreich bei 392,3. 291 Patienten wurden in Krankenhäusern behandelt.

12.601 Menschen waren in Quarantäne. Mehr als ein Drittel, die derzeit unter Quarantäne stehen, kommen aus dem Bildungssektor, also von Schulen, Unis und Kindergärten. 291 Patienten wurden in Krankenhäusern behandelt, 38 von ihnen auf Intensivstationen.

73,7 Prozent der Intensivpatienten sind nicht vollständig immunisiert, so der Krisenstab des Landes OÖ, bei den Patienten auf den Normalstationen sind es 59,7 Prozent. Seit Ausbruch der Pandemie müssen in Oberösterreich 1.857 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 beklagt werden.

Höchste 7-Tage-Inzidenz im Bezirk Braunau

Die höchste 7-Tage-Inzidenz wurde seit Dienstag im Bezirk Braunau gemessen – mit 613,2, dort gibt es bereits seit dem Feiertag Ausreisekontrollen – mehr dazu in Erneut Ausreisekontrollen für Braunau ab Dienstag (ooe.ORF.at). Dicht gefolgt vom Bezirk Gmunden, der bei knapp 592,5 liegt und dem Bezirk Freistadt mit 539,4. Beide Bezirke werden vom Landeskrisenstab mit Blick auf mögliche Ausreisekontrollen genau beobachtet. Am niedrigsten ist die im Bezirk Rohrbach (206,6).