hochwasser
FOTOKERSCHI.AT / JODTS
FOTOKERSCHI.AT / JODTS
Chronik

Hochwassergefahr gebannt

Zum Teil nur langsam, dafür stetig sinken die Wasserpegel aller größeren Flüsse in Oberösterreich. Die Gewitter der vergangenen Nacht brachten zwar noch einmal stärkere Regenfälle. Diesmal blieb es aber bei wenigen, lokalen Problemen.

Laut Hydrographischem Dienst des Landes sind in der Nacht die Pegel aller Flüsse gefallen. Nur die Donau bei Achleiten ist ganz knapp an der Hochwassergrenze. Der Inn in Schärding liegt derzeit bei 4,60 Meter und damit mehr als zwei Meter unter dem Höchstwert von der Nacht auf Montag. Gleiches gilt auch für die Salzach in Ach.

Donaupegel deutlich gesunken

In Steyr beruhigten sich die Enns und der Steyrfluss schon gestern. Auch dort sinken die Pegelstände immer weiter. Die Donau führt inzwischen schon deutlich weniger Wasser als noch gestern Abend. In Linz ist der Pegel um mehr als einen halben Meter gesunken, in Grein noch deutlich mehr. Die sinkende Tendenz ist auch bei allen anderen Gewässern vorhanden, die mit Messstellen ausgestattet sind.

Kleinräumige Überflutung
Matthias Lauber / laumat.at
Kleinräumige Überflutungen

Wieder kleinere Überflutungen

Die Prognosen des Hydrographischen Dienstes zeigen eine weitere Entspannung der Lage. Für einige Feuerwehren war es dennoch keine ruhige Nacht. Die Gewitter haben in einigen Bezirken kleinere Gewässer über die Ufer treten lassen und wieder Überflutungen angerichtet. Zwölf Feuerwehren waren daher in der Nacht im Einsatz.