S10 in der Dämmerung
ASFINAG
ASFINAG
Verkehr

Regionalforum: S10-Ausbau nicht stoppen

Der mögliche Ausbau-Stopp der Mühlviertler Schnellstraße (S10), von Freistadt-Nord bis Rainbach, ärgert auch das Regionalforum Freistadt. Der Ausbau sei dringend, so der Tenor von Arbeiterkammer, Wirtschaftskammer, Bezirkshauptmannschaft und Bezirksbauernkammer, sowie dem Arbeitsmarktservice.

Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) werde schon bald Post aus dem Mühlviertel bekommen, hieß es. In dem Brief bekräftigen die regionalen Vertreter wie wichtig die S10 für das Mühlviertel ist. Wie berichtet, plant Ministerin Gewessler alle großen Straßenbauprojekte nochmals auf den Klimaschutz zu prüfen. Das bedeute für die S10 vorerst eine Verzögerung.

„Bauvorhaben mehrmals geprüft“

Laut Asfinag wäre der Baustart für den etwas mehr als sieben Kilometer langen Abschnitt von Freistadt nach Rainbach 2023. Laut den Vertretern aus dem Regionalforum wurde der S10-Ausbau ohnehin mehrmals geprüft und optimiert, die neue Strecke wäre für Pendler und Arbeitsplätze enorm wichtig.

Laut vielen Menschen in Rainbach würde zudem der Ortskern vom derzeit starken Verkehr entlastet werden, wie bei einem Bürgerprotest zu hören war. Das Ergebnis der Umweltverträglichkeitsprüfung ist laut Asfinag jedoch noch ausständig.