Stadträtin Lang-Mayerhofer mit Christian Mühleder vor dem Linzer Maibaum in Neufelden
privat
privat
Brauchtum

Kein Zurück für Linzer Maibaum

Der Maibaum hat heuer nur ein kurzes Gastspiel in Linz gegeben – und er kommt offensichtlich auch nicht mehr zurück. Denn die Verhandlungen zwischen den Maibaumdieben aus dem Mühlviertel und der Stadt sind gescheitert.

Seit Anfang Mai steht der Maibaum bei den Dieben in Neufelden im Mühlkreis (Bezirk Rohrbach). Die Verhandlungen mit der Stadt Linz, die den Baum brauchtumsgemäß auslösen sollte, sind gescheitert, so Christian Mühleder von der Steinbrucher Maibaumcrew, am Samstag im Interview mit dem ORF OÖ. Die Gruppe sollte den Maibaum zerstückelt nach Linz liefern – und die Auslöse sei für den Aufwand zu niedrig gewesen.

Entscheidung von Stadt und Heimatverband

Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger sagte gegenüber dem ORF OÖ am Samstag, dass das Verhalten der Neufeldener respektlos gewesen sei; das habe nichts mit Brauchtum zu tun, deshalb hätten die Stadt und der Heimatverband entschieden, die Gespräche zu beenden.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Linzer Maibaum gestohlen
Rainer Kargel
Linzer Maibaum gestohlen
Rainer Kargel
Linzer Maibaum gestohlen
Rainer Kargel
Linzer Maibaum gestohlen
Rainer Kargel

Dabei hatte alles vielversprechend begonnen: unter großem Aufsehen war der Baum auf dem Hauptplatz aufgestellt und wenig später von den Neufeldenern abtransportiert worden.

Feier mit Maibaumspendern findet statt

Jetzt bleibe der Maibaum im Bezirk und werde dem Wildpark in Altenfelden übergeben, so die Neufeldener. Das Fest mit der Gemeinde Neumarkt im Mühlkreis (Bezirk Freistadt), die den Maibaum gespendet hat, findet wie geplant statt, hieß es von der Stadt – es wird am 2. Juli in Linz nachgeholt – allerdings diesmal, ganz gegen die Tradition, ohne die Maibaumdiebe.