Linzer Maibaum gestohlen
Rainer Kargel
Rainer Kargel
Chronik

Linzer Maibaum gestohlen

Wenn auch die Feiern und Aktionen zum 1. Mai heuer wieder eher gedämpft ausfallen, macht zumindest das Brauchtum keine Pause. Der Linzer Maibaum ist nämlich Samstagfrüh gestohlen worden – mit einem Trick.

Gegen 6.00 Uhr machte sich eine Gruppe von jungen Neufeldnern auf dem Linzer Hauptplatz ans Werk. Auf die Fragen von Passanten antworteten sie, dass sie den Maibaum wegen einer Unwetterwarnung abmontieren müssten. Der Baum wurde dann fachgerecht geneigt, auf dem Hauptplatz abgelegt und dann für den Transport verladen. Wenig später fuhren die Neufeldner mit dem Baum davon.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Linzer Maibaum gestohlen
Rainer Kargel
Linzer Maibaum gestohlen
Rainer Kargel
Linzer Maibaum gestohlen
Rainer Kargel
Linzer Maibaum gestohlen
Rainer Kargel

Linz ließ Maibaum coronavirusbedingt aus den Augen

Die Frage, warum der Maibaum nicht bewacht wurde, ist schnell beantwortet. Am Mittwoch war in einer Presseaussendung der Stadt zu lesen: „Aufgrund der gesetzlich vorgeschriebenen Ausgangssperre, die von 20.00 bis 6.00 Uhr gilt, wird der Maibaum heuer übrigens nicht bewacht werden, de facto entfällt auch die Tradition des Maibaumstehlens.“

„Habe schon Verdacht, wer dahintersteckt“

Konkrete Namen könne er nicht nennen, aber er habe schon einen Verdacht, wer hinter dem Maibaumdiebstahl stehen könnte, so der Bürgermeister von Neufelden, Hubert Hartl, dessen Schmunzeln man sogar am Telefon hören konnte. Es gebe da in seiner Gemeinde eine Gruppe, die in dieser Richtung aktiv sei, und er erinnerte dabei an das Jahr 2013.

Damals hatten Neufeldner ebenfalls den Linzer Maibaum gestohlen, allerdings soll es damals einen Verstoß gegen die Brauchtumsregeln gegeben haben. Ob am Samstag alles richtig war, ist noch nicht bekannt. Die Polizei hält sich vornehm zurück, immerhin sei Maibaumdiebstahl kein strafrechtliches Delikt, sondern schlicht und einfach Brauchtum.

Linzer Bürgermeister will Maibaumdiebe einladen

Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger nimmt den Maibaumdiebstahl übrigens mit Humor – er will die Maibaumdiebe aus Neufelden zu einem Fest einladen, bei dem auch die Spender des Baumes aus Neumarkt dabei sein sollen.