Technologiehaus Steyr
ORF
ORF
Wissenschaft

Steyr geht bei TU in die Offensive

Wer bekommt die im letzten August von der Bundesregierung angekündigte technische Universität? Diese Frage ist nach wie vor offen. Linz und Wels sind im Rennen. Nun hat auch Steyr ein Konzept vorgelegt.

Steyr geht in die Offensive. Die politischen Parteien traten am Dienstag in einer Pressekonferenz gemeinsam auf. Im Rennen um die neue technische Universität ist das Ziel aus ihrer Sicht, so Bürgermeister Gerald Hackl (SPÖ): „Dafür zu sorgen, dass bei der Endausformung dieser neuen Universität, Steyr auf alle Fälle ein Teil davon ist.“

Pressekonferenz zur TU in Steyr
ORF

Steyr in Konkurrenz zu Linz und Wels

Steyr tritt damit in direkte Konkurrenz zu den anderen beiden Statutarstädten in Oberösterreich. Linz ist mit der Johannes Kepler Universität natürlich der Favorit. Aber die Stadt Wels hat als erste ein Konzept für eine technische Universität öffentlich vorgestellt. Ein Teil des Messegeländes könnte in Wels zu einem Universitätscampus werden.

Bezugsfertiges Gebäude als Trumpf

Steyr kontert mit einem fix-fertigen Unigebäude, wie Bürgermeister Hackl sagt: „Wir haben in Steyr ein Gebäude, in das eine Universität oder Fakultät sofort einziehen könnte, mitten im Stadtzentrum, vis a vis vom Technologiezentrum: das Technologiehaus.“

Technologiehaus Steyr
ORF
Das Technologiehaus befindet sich im Stadtzentrum von Steyr und könnte als Uni-Gebäude dienen.

Enge Verbindungen zur Wirtschaft

Das schon fertige Gebäude sei ein Vorteil gegenüber Wels und Linz. Und die Stadtpolitik in Steyr betont mehrmals die engen Verbindungen zur Wirtschaft – vor allem zur Autoindustrie, so Hackl: „Da sind schon große Player am Markt, die im Endeffekt genauso Möglichkeiten bieten würden für Institute oder für Fakultäten, wenn sie in die Studienpläne hineinpassen.“

Steyr will künftige TU haben

Neben Linz und Wels hat nun auch Steyr ein Konzept für eine technische Universität vorgelegt. Ein Teil des Messegeländes könnte in Wels zu einem Universitätscampus werden.

Entscheidung noch völlig offen

Wann es eine Entscheidung über die geplante Technische Universität geben wird, ist noch völlig offen. Eine Arbeitsgruppe mit Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) und Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) berät in unregelmäßigen Abständen darüber.