Bildung

Technische Universität in Linz jetzt fix

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat sich am Vormittag bei einer Erklärung zur aktuellen Lage in Österreich auch zur geplanten Technischen Universität für Oberösterreich geäußert. Die neue Universität für Oberösterreich ist demnach fix.

Kurz nahm im Rahmen der Erklärung nochmal Stellung zu den am Donnerstag bekannt gewordenen Plänen einer neuen Technischen Universität (TU) in Linz und sagte: „Diese neue Universität soll einen klaren Fokus auf die Digitalisierung legen und natürlich gut mit den bestehenden Technischen Hochschulen in Österreich zusammenarbeiten“, so kurz am Rande der Pressekonferenz am Freitagvormittag.

Die neue Universität für Oberösterreich ist demnach fix und soll noch in der laufenden Legislaturperiode umgesetzt werden.

TU für Linz

Es war eine Überraschung, sogar für die technischen Unis in Österreich: Linz bekommt nach scheinbar ewiger Forderung der Industrie nun eine eigene technische Universität.

Am Donnerstag wurden die Pläne bekannt

Die Planung soll in den kommenden Monaten intensiviert werden, hieß es. Man hielt sich vorerst noch bedeckt. Aber: Es sollen zusätzliche universitäre Ausbildungsplätze geschaffen werden, um den Bedarf an Fachkräften zu decken. Die neue TU Linz solle „gemeinsam mit den bestehenden technischen Hochschulen ein Digitalisierungsaushängeschild Österreichs werden“, teilte das Bundeskanzleramt mit.

Es habe Überlegungen und Gespräche gegeben, wie man in der Wirtschaftskrise „den Standort Österreich und Oberösterreich wieder stark machen kann“, sagte LH Thomas Stelzer (ÖVP) am Donnerstag am Rande einer Pressekonferenz und bestätigte die Pläne.

Faßmann: „Starkes Signal“

Die Ankündigung einer neuen Technischen Universität mit dem Schwerpunkt Digitalisierung ist ein starkes Signal dafür, wie wichtig der Bundesregierung Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen für die Entwicklung der österreichischen Wirtschaft und Industrie sowie Gesellschaft generell sind“, so Wissenschaftsminister Heinz Faßmann anlässlich der heutigen Ankündigung von Bundeskanzler Sebastian Kurz.

Vorarbeiten beginnen

Faßmann und Landeshauptmann Thomas Stelzer werden nun mit den konkreten Vorarbeiten beginnen und dabei auch intensiv mit dem JKU-Rektor Lukas zusammenarbeiten. „In Oberösterreich existiert bereits ein gutes Fundament, auf dem aufgebaut werden kann. Das Bundesland ist nicht nur traditionell technik-affin, es gibt auch äußert vielversprechende Ansatzpunkte im Bereich der Digitalisierung – von der Ars Electronica über die FH Hagenberg bis hin zum Linz Institut of Technology an der JKU Linz“, unterstreicht der Wissenschaftsminister.