Stelzer Haberlander
Land OÖ / Max Mayrhofer
Land OÖ / Max Mayrhofer
Coronavirus

Ein Jahr CoV in OÖ: Stelzer zieht Bilanz

Auch wenn „nicht alles, was ein Jubiläum ist, sich eine Feier verdient“, hat oö. Landeshauptmann Thoma Stelzer (ÖVP) den Jahrestag der CoV-Pandemie in seinem Bundesland zum Anlass genommen Bilanz zu ziehen.

Nach einem Jahr Kampf gegen das Virus habe man den „Scheidepunkt“ erreicht, ob die Bevölkerung noch weiter die Einschränkungen mitträgt. Die Politik müsse daher Perspektiven geben, wie etwa in Form der geplanten Öffnungsschritte, verteidigte er diese.

Grundsätzlich habe sich ein Großteil der Oberösterreicher bisher an die Vorschriften gehalten, dennoch gab es eine Reihe von Verstößen gegen die Covid-19-Maßnahmen, meinte Landeshauptmannstellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP). So wurden in einem Jahr 809 Sperrzeiten-Übertretungen und wegen Nichteinhalten der Maßnahmen im Privaten wie etwa Garagenpartys 250 Fälle angezeigt. 2.361 Organmandate wurden wegen Missachtungen der Maskenpflicht bzw. des nötigen Sicherheitsabstandes ausgestellt. 263 Anzeigen gab es wegen Verletzung der Quarantäneauflagen.

Insgesamt wurden 87.365 Oberösterreicher in den vergangenen zwölf Monaten positiv auf das Virus getestet. Das entspricht einer Positiven-Rate von knapp vier Prozent. Der Altersdurchschnitt liegt bei rund 44 Jahren.

Aktuelle Zahlen aus OÖ

In Oberösterreich gelten 2.720 Menschen als infiziert (Stand Donnerstag 17.00 Uhr). Laut Krisenstab des Landes wurden von Mittwoch auf Donnerstag 411 Neuinfektionen festgestellt worden. 125.758 Impfungen wurden bislang verabreicht.

Oberösterreich liegt damit im Bundesländervergleich weiterhin hinter Niederösterreich und Wien an dritter Stelle bei den Neuinfektionen. 1.522 Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher sind bisher im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben. 6.274 Menschen befinden sich in Quarantäne. 118 Personen müssen derzeit aufgrund einer CoV-Erkrankung im Spital behandelt werden, 21 davon auf einer Intensivstation.

125.758 Impfungen

125.758 Impfungen gegen Covid-19 sind laut Krisenstab des Landes bis 3. März in Oberösterreich durchgeführt worden. Die Impfungen verteilen sich so:

  • Alten- und Pflegeheime: 22.634
  • Krankenanstalten: 18.409
  • Über-80-Jährige (außerhalb von Heimen): 27.646
  • Niedergelassene Ärzte: 2.051
  • Rettungsdienste: 4.810
  • 2. Teilimpfung: 45.645

Die Impftermine für Über-84-Jährige für diese Woche sind ausgebucht. Personen über 80 Jahre, die sich registriert haben, erhalten im Laufe der Woche Angebote für Impftermine im März.

Anstieg häuslicher Gewalt

Die häusliche Gewalt ist im letzten Jahr mehr und massiver geworden. Das stellen die Polizei und das Gewaltschutzzentrum Oberösterreich fest. Dort spricht man etwa davon, dass die Angriffe brutaler werden. Zahlen dazu wurden am Mittwoch präsentiert – mehr dazu in Häusliche Gewalt während Pandemie gestiegen (ooe.ORF.at).

Hygiene Austria orderte auch in China

Der Schutzmaskenhersteller Hygiene Austria, einem Joint Venture des Faserherstellers Lenzing mit dem Textilkonzern Palmers, hat am Mittwochabend eingeräumt, dass man zum Spitzenausgleich einen chinesischen Lohnfabrikanten beauftragt habe – mehr dazu in Hygiene Austria orderte auch in China (news.ORF.at).