Frau mit Coronavirus-Maske in Labor; sie füllt rote Flüssigkeit in ein Reagenzglas
pixabay/Excellentcc
pixabay/Excellentcc
Coronavirus

Aktuelle Situation: 283 Neuinfektionen

Laut Innen- und Gesundheitsministerium wurden von Montag auf Dienstag in Oberösterreich 283 Neuinfektionen gemeldet. Am Dienstag (Stand 17.00 Uhr) galten laut Krisenstab des Landes 1.770 Menschen als CoV-positiv, 35.436 wurden bislang geimpft.

274 Covid-19-Patienten mussten laut Krisenstab des Landes Oberösterreich in Spitälern behandelt werden, davon 37 auf Intensivstationen. 7.333 Menschen befanden sich am Dienstag in Quarantäne. Bisher gibt es in Oberösterreich 1.427 Todesopfer im Zusammenhang mit Covid-19.

Infizierte in Bezirken (Land OÖ, 29. März, 12.00 Uhr)

Linz-Stadt 390
Steyr-Stadt 94
Wels-Stadt 262
Braunau am Inn 498
Eferding 92
Freistadt 268
Gmunden 321
Grieskirchen 120
Kirchdorf 253
Linz-Land 415
Perg 234
Ried 202
Rohrbach 71
Schärding 127
Steyr-Land 133
Urfahr-Umgebung 137
Vöcklabruck 590
Wels-Land 278

Zahl der Verdachtsfälle auf britische Mutation in OÖ steigt

Die Zahl der Verdachtsfälle, bei denen die britische Coronavirus-Mutation angenommen wird, ist in Oberösterreich weiter im Steigen. Von Montag auf Dienstag sind neun neue Meldungen hinzugekommen, dies Gesamtzahl lag damit bei 30. Betroffen sind die Bezirke Wels-Land mit sieben Fällen, Linz-Land mit sechs, Gmunden und Vöcklabruck mit je fünf, Ried mit vier, Braunau mit zwei und Freistadt mit einem Fall.

Einen Zusammenhang der Verdachtsfälle über die Bezirksgrenzen hinweg, sah der Krisenstab des Landes nicht. Ein Verdacht auf die südafrikanische Variante des Virus war bis Dienstag in Oberösterreich nicht bekannt.

Elektronischer Impfpass

Der elektronische Impfpass wird mit den Coronavirus-Impfungen jetzt Realität. Vor drei Monaten wurde ja das Gesetz dazu beschlossen. Zunächst wurden in einer Pilotphase Grippeimpfungen vermerkt, jetzt eben Coronavirus-Impfungen, sagt Franz Leisch, Geschäftsführer der ELGA GmbH.

Erste CoV-Selbsttests für Schulen

Nachdem es vergangene Woche Lieferschwierigkeiten bei den Coronavirus-Selbsttests für die Schulen gab, werden die Tests ab sofort von einem anderen Logistikunternehmen, von der Post, ausgeliefert. In jenen Schulen, die die Test-Kits pünktlich erhalten haben, wurde der erste Testlauf bereits absolviert – mehr dazu in Erste CoV-Selbsttests für Schulen (ooe.ORF.at).

45.000 Antigen-Selbsttests für Kindergärten

Die Beschäftigten in den Kindergärten, Krabbelstuben und Horten erhalten rund 45.000 Antigen-Selbsttests. Laut Landeshauptmannstellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP) soll dies ein zusätzliches Sicherheitsangebot sein. Die Tests sollen ab kommender Woche ausgeliefert werden.

Entscheidung über Lockdown erst nächste Woche

Die Entscheidung über eine mögliche Verlängerung des Lockdowns oder allfällige Lockerungen wird erst kommende Woche fallen. Das verkündete die Opposition nach Abschluss der Videokonferenz mit der Regierung und Fachleuten Montagabend – mehr dazu in Entscheidung über Lockdown erst nächste Woche (news.ORF.at).