Impfung
Quickhoney/ORF.at
Quickhoney/ORF.at
Coronavirus

Impf-Vormerkung für alle ab 16 Jahren ab Samstag möglich

Der Anmeldestart für die CoV-Schutzimpfung hat bei den über 80-Jährigen alle Erwartungen übertroffen. Nach dem turbulenten Start am Freitag hat sich die Lage beruhigt. Und ab Samstag können sich auch jüngere Menschen für die Impfung vormerken lassen – aber nur per Online-Anmeldung.

Impfskepsis ist bei den über 80-Jährigen in Oberösterreich kaum zu bemerken. Rund 79.000 gibt es von ihnen. 8.000 von ihnen leben in den Alten- und Pflegeheimen und werden dort geimpft, wenn sie wollen. Bei den anderen ist das Interesse beachtlich. Sieben von zehn haben sich laut Zahlen des Landes bereits für die Impfung vormerken lassen oder einen Impftermin bekommen. 14.400 Impftermine wurden bereits vergeben.

„Noch zu viele unsichere Parameter für fixe Termine“

Aber das sei keine Anmeldung für einen Termin, betont Carmen Breitwieser vom Krisenstab des Landes: „Fixe Impftermine können wir derzeit nicht vergeben, und zwar aus mehreren Gründen. Erstens wissen wir nicht, wann wir die entsprechenden Dosen bekommen, und zweitens hängt es auch beispielsweise davon ab, für welche Altersgruppe der Impfstoff zugelassen ist. Es wären definitiv viel zu viele unsichere Parameter, als dass wir jetzt schon fixe Impftermine vergeben könnten.“

Anmeldung nur online möglich

Laut neuen Informationen soll es nun nicht ab Freitag, sondern ab Samstag für alle Menschen ab 16 Jahren in Oberösterreich weitere Möglichkeit geben, sich für die Impfung vormerken zu lassen. Allerdings nur online unter ooe-impft. Die Hotline des Landes für die Vormerkungen soll eingestellt werden. Und das Land Oberösterreich weist auch darauf hin, dass es keine Auswirkungen auf den Impfzeitpunkt hat, wann man sich vorgemerkt hat.

Oberösterreich bei Impfungen auf sechstem Platz

Aufholbedarf bei den Impfungen gibt es in Oberösterreich allemal. Sieht man sich an, wie viele Menschen pro 100 Einwohner in den jeweiligen Bundesländern bereits geimpft sind, so liegt Oberösterreich laut Dashboard des Gesundheitsministeriums auf dem sechsten Platz aller Bundesländer. Am Freitag waren in Oberösterreich 31.530 Menschen geimpft. 53 haben bereits die zweite Teilimpfung bekommen.

Neues Dashboard des Landes

Am Freitag hat das Land OÖ ein neues Dashboard für Oberösterreich präsentiert. Darauf werden unter anderem die Gesamtzahl der aktuell positiv getesteten Personen, bisherige Todesfälle, Gesamtzahl der geimpften Personen oder die Spitalsbelegung zusammengefasst: Dashboard des Landes OÖ.