BMW Steyr
BMW
BMW
Wirtschaft

BMW Steyr startet Produktion wieder

Das BMW-Motorenwerk in Steyr startet am Montag wieder seine Produktion – in größerem Umfang, wie es heißt. Es ist damit eines der ersten Werke von BMW, das wieder hochgefahren wird, die meisten anderen Standorte starten erst im Mai wieder.

Eigentlich wäre geplant gewesen, das BMW die Produktion im Motorenwerk Steyr bereits am 18. April wieder aufnimmt. Nach Überprüfung der Bedarfssituation und Einschätzung der Gesamtlage habe man sich aber auf die erneute Verschiebung auf den kommenden Montag entschieden, so das Unternehmen. Der Produktionsstart war bereits zuvor vom 6. April auf den 18. April verschoben worden.

Produktion für Standort in China

Ein Grund, warum das Werk in Steyr als einer der ersten BMW-Standorte zu produzieren anfängt, ist, dass im größten Motorenwerk des Unternehmens auch Antriebe für andere BMW-Standorte produziert werden, unter anderem für den chinesischen Markt. Am BMW-Standort Shenyang laufen die Produktionsbänder bereits seit Mitte Februar wieder.

Auch MAN fährt langsam wieder hoch

Ab Montag soll deshalb in Steyr die Produktion in größerem Umfang aufgenommen werden, ein „stufenweiser Anlauf an zwei Montagebändern und sechs Fertigungslinien“, so das Unternehmen mit seinen rund 4.400 Mitarbeitern in Steyr. Und auch der Lkw-Produzent MAN in Steyr plant, ab Montag die Produktion in reduzierter Form wieder aufzunehmen.