Der Turm des Linzer Landhauses mit Fahne, der Himmel ist bewölkt
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Politik

Regierungssitzungen per Videokonferenz

Auch die oö. Landesregierung setzt aufgrund der Coronavirus-Krise auf weniger soziale Kontakte. So soll am Montag beschlossen werden, dass Regierungssitzungen künftig auch per Videokonferenz abgehalten werden können.

„Gerade in der Krisenzeit ist es wichtig, dass die Handlungsfähigkeit einer Regierung in jeder Situation gewährleistet ist“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP). Mit dem Beschluss einer Änderung der Geschäftsordnung kann Stelzer dann eine Videokonferenz für die Landesregierung anordnen.

„Soziale Kontakte auf Mindestmaß reduzieren“

Zudem hielt er auch alle Mitglieder der Oö. Landesregierung an, „ihre sozialen Kontakte auf ein Mindestmaß zu reduzieren und mit gutem Beispiel voranzugehen.“ Auch in den politischen Büros werde, wie auch im gesamten Landesdienst, nach Möglichkeit Homeoffice angewendet.

Finanzämter setzen auf telefonisches und digitales Service

Auch das Finanzministerium rief am Samstag dazu auf, persönliche Kontakte mit den Finanzämtern zu vermeiden. Ab Montag werde die Finanzverwaltung verstärkt auf telefonisches und digitales Kundenservice setzen. In besonders dringenden Fällen bestehe die Möglichkeit einen Termin zu vereinbaren, ein persönlicher Besuch sei aber beispielsweise für die Arbeitnehmerveranlagung nicht nötig.

Lebensmittelverkauf auf Markt erlaubt

Keine Unsicherheit gibt es mehr bezüglich Einkaufsmöglichkeiten am Linzer Südbahnhofmarkt: Das Marktamt der Stadt Linz hat klargestellt, dass sowohl die Bauern auf dem Freigelände des Südbahnhofmarktes sowie den anderen Märkten als auch die Händler in den Kojen weiterhin ihre Lebensmittel verkaufen dürfen. Nur Händler, die etwa Leder, Textilien oder Holzwaren anbieten, sind von der Verkaufssperre betroffen. Mitarbeiter des Magistrats haben noch am Samstag persönlich informiert.

Außerdem wurde den Gastronomen mitgeteilt, dass sie erst ab 15.00 Uhr Speisen und Getränke nicht mehr in Bedienung anbieten dürfen. Danach stehe es ihnen frei auf Zustellservice oder Thekenverkauf umzustellen. Wer will, könne aber auch ganztags oder ab Nachmittag schließen.

Stadt Wels richtet Lieferservice ein

Zur Unterstützung von Senioren bzw. Kranken richtet die Stadt Wels einen Lieferservice für Einkäufe und Ausleihungen aus der Stadtbibliothek ein. Bestellungen können unter der Telefonnummer 07242-235-4400 abgegeben werden, ausgeliefert werden die Waren dann von Mitarbeitern der Stadt Wels. Bestellt werden sollten nur Grundnahrungsmittel, Hygieneartikel und Arzneimittel, so die Stadt Wels. Die Einkäufe müssen bei der Lieferung auch bar bezahlt werden.