Eindrücke aus Bad Ischl
ORF
ORF
Politik

Bürgermeisterwechsel in Bad Ischl

In Bad Ischl steht ein Bürgermeisterwechsel bevor: Hannes Heide hat am Mittwochvormittag in einer Pressekonferenz bekanntgeben, dass er das Amt als Bürgermeister nach zwölf Jahren abgeben wird.

Als Grund, warum der jetzige EU-Abgeordnete nicht direkt nach der Wahl die Funktion als Stadtoberhaupt abgegeben habe, nannte er vor allem die Bewerbung des Salzkammerguts zur Europäischen Kulturhauptstadt 2024. Den Prozess habe er von Anfang an mitverfolgt. Die Entscheidung über den Zuschlag – gefallen am 12. November – wollte er noch abwarten. Heide, der vor seiner politischen Karriere u.a. Tourmanager von Hubert von Goisern gewesen war, will aber auch künftig bei Salzkammergut 2024 „eine Rolle spielen“, meinte er.

Hannes Heide im Gespräch mit ORF-Redkteur Gernot Ecker

Nachfolgerin wird Heides Lebensgefährtin

Als Nachfolgerin gilt Heides Lebensgefährtin, die bisherige Sozialstadträtin Ines Schiller. Die Volksschullehrerin ist 41 Jahre alt und seit 2010 in der Stadtregierung der Kurstadt. Sie wird die erste Frau an der Spitze Bad Ischls. Die SPÖ hat sie bereits zur Kandidatin gekürt, und man hat mit den Grünen offenbar auch eine Fraktion im Gemeinderat gefunden, die die Wahl Schillers mit unterstützen wird. Diese Wahl soll dem Vernehmen nach bei einem Sondergemeinderat am 2. Jänner über die Bühne gehen.