Kandidatinnenliste der SPÖ OÖ für NR Wahl; Emil Schachtschabel, Michael Seemayer, Elisabeth Feichtinger, Florian Koppler, Eva-Maria Holzleitner, Michael Lindner, Martin Seidl, Katharina Sperz, Sabrina Klausberger, Roland Baumann, Eva Reiter, Umut Ovat
MecGreenie
MecGreenie
Politik

NR-Wahl: SPÖ OÖ mit junger Kandidatenliste

Die SPÖ OÖ präsentierte am Montag weitere Namen Kandidatenliste für die Nationalratswahl im Herbst. Mit den seit März bekannten Spitzenkandidaten Eva-Maria Holzleitner und Michael Seemayer stehen viele neue Namen darauf und SP OÖ-Chef Michael Lindner spricht von der „jüngsten Liste der SPÖ OÖ aller Zeiten".

Bereits bei seinem Antritt vor zwei Jahren habe der Landesparteivorsitzende Michael Lindner angekündigt, das „junge Erneuerungspotential“ der Partei zu beweisen und sieht sein Vorhaben mit der am Montag präsentierten Liste bestätigt. Die Kandidatinnen und Kandidaten auf den ersten zehn Plätzen hätten ein Durchschnittsalter von 32,2 Jahren, die für „die nötige demokratische Frischluft“ sorgen würden, so Lindner.

Vorschläge zu Teuerung, Klimawandel, Gesundheit

Als wichtige Herausforderungen, für die man auch Vorschläge habe, sprach Spitzenkandidatin Holzleitner die Teuerung, den Klimawandel sowie nötige Investitionen im Gesundheitssystem und eine Transformation der Frauenpolitik an.

Hinter Eva-Maria Holzleitner – Bundesfrauenvorsitzende und stellvertretende Klubvorsitzende aus dem Bezirk Wels – auf Platz Zwei steht Michael Seemayer, FSG-Landesvorsitzender aus dem Bezirk Vöcklabruck. Neu bekannt wurden nun die weiteren Plätze mit Elisabeth Feichtinger, Nationalrätin und Kandidatin für den ländlichen Raum aus dem Bezirk Gmunden auf Platz Drei, sowie auf den weiteren Plätzen von vier bis zehn: Martin Seidl, Katharina Perz, Umut Ovat, Sabrina Klausberger, Roland Baumann, Eva Theresa Reiter und Emil Schachtschabel .