Linz Marathon 2024
Michael Hackl
Michael Hackl
Sport

Kreislaufprobleme wegen Hitze

Mehrere Rekorde sind beim Linz Donau Marathon am Sonntag gebrochen worden: neben dem Teilnehmerrekord auch ein Hitzerekord. Mehr als 100 Menschen mussten unter anderem wegen Kreislaufproblemen behandelt werden.

Bis am Nachmittag waren es 110 Menschen, die hauptsächlich wegen schwerer Kreislaufprobleme und Stürzen behandelt werden mussten – im Vergleich zu den rund 10 Fällen im Vorjahr eine deutliche Zunahme. Matthias Aujesky, Notarzt beim Roten Kreuz in Linz, sagte am Nachmittag: „Es war das Hauptproblem, dass die Leute überhitzt sind, erschöpft sind, sie hatten hauptsächlich ein Flüssigkeitsdefizit.“ Beim 22. Linz Donau Marathon waren auch an die 200 Polizistinnen und Polizisten im Einsatz.

Eritraeer Goitom Kifle als Sieger

Als erster ins Ziel lief Goitom Kifle aus Eritrea. Er schaffte die etwas mehr als 42 Kilometer in einer Zeit von 2 Stunden, 8 Minuten und 11 Sekunden; rund zwei Minuten mehr als der Streckenrekord. Gewonnen hat heuer wohl auch die Stadt Linz. Während der Live-Übertragung wurden Bilder und Drohnen-Aufnahmen der Landeshauptstadt in buchstäblich bestem Licht gesendet.