Themenbild Cannabis und Joint auf dunkler Unterlage, Drogen
Pressefoto Scharinger/Laurin Christl
Pressefoto Scharinger/Laurin Christl
Chronik

Drogenlenker gleich zwei Mal erwischt

In Linz konnte die Polizei am Dienstag einen Drogenlenker anhalten. Dabei stellte sich heraus, dass dem 28-Jährigen erst am Vortag der Führerschein abgenommen wurde, weil er sich auch da unter Drogeneinfluss hinters Steuer gesetzt hatte.

Eine Polizeistreife hatte den 28-Jährigen aus Ebelsberg wegen seiner auffälligen Fahrweise bemerkt und daraufhin angehalten. Bei der Kontrolle wurde klar: Bereits am Vortag wurde dem Mann der Führerschein abgenommen, weil er beim Autofahren unter Drogen erwischt wurde. Das hat den 28-Jährigen aus Ebelsberg nicht davon abgehalten, am nächsten Tag wieder unter Einfluss ins Auto zu steigen.

Wegen mehreren Drogendelikten angezeigt

Eine klinische Untersuchung bestätigt, dass der Mann unter Drogeneinfluss gestanden ist. Gegenüber der Polizei hat er zugegeben, vor wenigen Tagen Cannabis geraucht zu haben. Er wird mehrfach angezeigt.

Drogendelikte im Straßenverkehr sind keine Seltenheit. Es ist bereits der vierte Fall innerhalb weniger Tage. Am Dienstag wurde in Urfahr- Umgebung ebenfalls ein 41-jähriger Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen. Ihm wurde der Führerschein abgenommen.