Serbe raste über A1 – Pkw beschlagnahmt
TEAM FOTOKERSCHI / KERSCHBAUMMAYR
TEAM FOTOKERSCHI / KERSCHBAUMMAYR
Chronik

Mit 223 km/h über A1: Auto beschlagnahmt

Nachdem er mit 223 km/h über die Westautobahn (A1) bei Sattledt in Oberösterreich gerast ist, ist ein 36-Jähriger vorerst nicht nur seinen Führerschein, sondern auch sein Auto los. Der Wagen wurde vorläufig beschlagnahmt, berichtete die Polizei am Donnerstag.

Der in der Schweiz lebende Serbe hatte zunächst mit stark überhöhter Geschwindigkeit eine Streife überholt, die daraufhin Verstärkung anforderte. Inzwischen raste der 36-Jährige bei Sipbachzell in eine Lasermessung – die zeigte, dass er mit 223 km/h unterwegs war. Erst einige Kilometer später, bei Allhaming, konnte er schließlich von einer Polizeistreife angehalten und kontrolliert werden. Er sei in Eile gewesen, gab der Mann als Begründung für das hohe Tempo an.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Serbe raste über A1 – Pkw beschlagnahmt
TEAM FOTOKERSCHI / KERSCHBAUMMAYR
Serbe raste über A1 – Pkw beschlagnahmt
TEAM FOTOKERSCHI / KERSCHBAUMMAYR
Serbe raste über A1 – Pkw beschlagnahmt
TEAM FOTOKERSCHI / KERSCHBAUMMAYR

Führerschein abgenommen und Auto beschlagnahmt

Wegen der eklatanten Geschwindigkeitsüberschreitung wurde eine Sicherheitsleistung eingehoben, der Führerschein vorläufig abgenommen und das Fahrzeug vorläufig beschlagnahmt. Diesen Schritt sieht das Gesetz seit Anfang März bei extremen Geschwindigkeitsüberschreitungen vor. Der 36-jährige Serbe und seine drei Mitfahrer mussten die Fahrt mit einem Leihauto fortsetzen.