Steyr: Leerstand
ORF
ORF
Wirtschaft

Flexiblere Ladenöffnungszeiten gefordert

In den Bezirksstädten sollen an Sonntagen Geschäfte auch ohne bürokratischen Aufwand öffnen können, so die Forderung der Wirtschaft in Gmunden. Das sei ein wichtiger Baustein um in Zukunft die Ortskerne wieder beleben zu können.

In Gmunden stehen, wie in vergleichbaren anderen Bezirkshauptstädten etwa 15 Prozent der Geschäfte leer. Oft seien es renovierungsbedürftige Läden in Altbauten, die schwer zu vermieten seien. Anstehende Investitionen schrecken viele Mieter oft ab. Die Kürzung der Leerstandsförderung des Landes werde die Situation noch weiter verschärfen, so der Obmann der Wirtschaftsinitiatve Gmunden Wolfgang Reingruber.

Flugaufnahme Gmunden im März
ORF
Forderungen zu flexibleren Öffnungszeiten kommen aus Gmunden

„In vielen Bezirksstädten ist es leider Gottes immer noch das Thema vom Land her, dass wir nicht aufsperren dürfen. Solange eben die Inhaber und Angehörige dazu bereit sind, diese aufzusperren, wäre ein Wunsch von der Wirtschaft auf jeden Fall, dies alles fallen zu lassen“, so Reingruber weiter.

Geschäfte bei Veranstaltungen öffnen

Für die Zukunft sei es wichtig den richtigen Mix aus Gastronomie und eigentümergeführten Geschäften zu finden. Um Großveranstaltungen, besser nutzen zu können, müssten jedoch von Seiten des Landes die Rahmenbedingungen geändert werden.

Derzeit sei dies nur mit Anträgen und Ausnahmegenehmigungen möglich. Die Änderung der Gesetze sei eine Grundvoraussetzung, um die Innenstädte wieder zu beleben zu können, so die konkrete Forderung der Wirtschaftstreibenden in Gmunden.

Geschäftsräume als Büros

Klar ist aber auch, dass sich die Innenstädte im Wandel befinden. Das zeigt sich derzeit auch in Steyr. Hier steht im Durschnitt jedes zehnte Geschäft leer. Dieser Wandel könnte auch eine Chance für die Innenstädte sein. Die Flächen können in Zukunft auch als Bürogemeinschaften genutzt werden, so Daniela Zeiner von der Regionalentwicklung Steyr.

Leerstehendes Geschäft in Steyr
ORF
10 Prozent der Geschäfte stehen in Steyr leer

„Coworking ist ein riesiges Thema, an das wir jetzt ganz dringend angehen müssen. Es gibt verschiedene Coworking-Angebote in Steyr, aber die müssen teilweise schon Leute zurückweisen, weil kein Platz mehr ist. Also das ist auf jeden Fall was“, so Zeiner.

Laut Experten der Agentur Standort und Markt sei das Angebot an Geschäftsflächen in Österreich immer über dem Durschnitt gelegen, sodass die aktuellen Leerstände auch ein Zeichen für eine Marktbereinigung gesehen werden können.