Ein Polizist mit einem Radargerät
APA/Eva Manhart
APA/Eva Manhart
Chronik

Raser mit Tochter ohne Kindersitz geblitzt

Mit Anzeigen muss ein 31-jähriger Mann aus dem Bezirk Perg rechnen. Er ist Dienstagnachmittag mit weit überhöhter Geschwindigkeit an der Laserpistole der Polizei vorbeigefahren. Auf der Rückbank saß außerdem seine Tochter ohne Kindersitz.

Mit 157 km/h war der Autolenker auf der B3 zwischen Perg und Arbing unterwegs. Erlaubt sind dort 100 km/h. Während er ein anderes Auto überholt hat, ist er in die Radarfalle der Polizeistreife getappt. Der Mann wurde daraufhin angehalten.

Nur knapp Beschlagnahmung entgangen

Beim ersten Blick ins Auto konnten die Polizeibeamten feststellen, dass der Perger seine siebenjährige Tochter dabeihatte. Sie saß auf der Rückbank – ohne Kindersitz. Der Führerschein wurde dem Mann sofort abgenommen, der Lenker wird angezeigt.

Wäre er noch 13 km/h schneller unterwegs gewesen, würde er in die seit Freitag gültige Regelung fallen wonach sein Fahrzeug beschlagnahmt und versteigert werden würde.