Attersee Gasbohrung
ORF
ORF
Wirtschaft

Probebohrung nahe Attersee geplant

Nicht nur in Molln wird nach Erdgas gebohrt, auch in der Nähe des Attersees soll heuer noch ein Bohrturm errichtet werden. Das Energieunternehmen ADX bereitet in St. Georgen im Attergau (Bezirk Vöcklabruck) eine Probebohrung wie in Molln vor.

ADX bestätigte einen entsprechenden Bericht im Nachrichtenmagazin „profil“. Eingebettet in Wälder liegt in St. Georgen im Attergau die Aussichtsplattform Lichtenberg mit Blick auf den Attersee, das Höllengebirge und den Traunstein. In diesem Gebiet wird auch Erdgas vermutet.

Attersee Gasbohrung
ORF
Auch in St.Georgen im Attergau soll eine Probebohrung stattfinden.

Seit dem Herbst hat ADX eine Bohrgenehmigung für diese Stelle von der Montanbehörde im Finanzministerium. Jetzt wird wie in Molln eine Aufschlussbohrung vorbereitet, diese soll im vierten Quartal beginnen, bestätigte ADX auf ORF-Anfrage. Alle Vereinbarungen mit Grundstückseigentümern seien unter Dach und Fach.

Vermutetes Gasvorkommen deutlich kleiner als in Molln

Das unter Lichtenberg vermutete Gasvorkommen sei deutlich kleiner als jenes, das unter Molln schlummern soll, aber ebenfalls vielversprechend und relevant, so ADX. Der Bürgermeister von St. Georgen, Friedrich Mayr-Melnhof (ÖVP), kennt die Pläne bereits. Er spricht sich gegenüber dem ORF nicht gänzlich gegen die Bohrung aus, sieht bei fossilen Brennstoffen aber ein Ablaufdatum und wünscht sich eine zeitlich begrenzte Bohrgenehmigung.