In Linz führt die Diesterwegschule Zugangsbeschränkungen ein.
ORF
ORF
Chronik

Nach Vandalismus wird Schule abgeriegelt

Es erinnert an amerikanische Verhältnisse: In Linz führt eine Mittelschule jetzt Zugangsbeschränkungen ein. Es ist die Folge von zahlreichen Vandalismus-Akten. Die Schule wird tagsüber regelrecht abgeschottet.

Zuletzt wurden Schüsse auf Fassaden und Fenster abgegeben. Auch im Schulgebäude ist es regelmäßig zu Verwüstungen gekommen. Gemeinsam mit der Polizei und der Stadt wird die Schulleitung zu harten Maßnahmen greifen: Es werden Zäune errichtet samt Schiebetoranlage. Künftig wird auch der Zugang zum Schulgebäude gesichert und tagsüber auch verschlossen bleiben, sagt der für Schulerhaltung zuständige Stadtrat Dietmar Prammer (SPÖ): „Derzeit ist geplant, dass die Schließanlage so gesichert wird, dass der Zugang der Schule während des Tages geschlossen ist. Außer zu Unterrichtsbeginn – da werden die Schülerinnen und Schüler reingelassen.“

Sicherheitsgefühl erhöhen

Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte sollen sich dadurch sicherer fühlen. Zuletzt ist auch über Videoüberwachung mit der Polizei gesprochen worden. Wer hinter dem Vandalismus steckt ist noch nicht geklärt.