Chronik

Erster Prozesstermin nach Tod in Thailand

Nach dem gewaltsamen Tod eines Linzers auf der thailändischen Insel Koh Phangan am vergangenen Mittwoch gibt es bereits am Mittwoch den ersten Prozesstermin. Der mutmaßliche Täter, der den 42-Jährigen erschlagen haben soll, konnte gefasst werden.

Die thailändische Polizei konnte den mutmaßlichen Täter rasch festnehmen. Beim Prozess werden Zeugen gehört, dann soll der weitere Verlauf festgelegt werden, also, ob ein Mordprozess geführt wird oder ein Verfahren um eine Streiterei mit tödlichem Ausgang, berichtet die Schwester des Opfers im Gespräch mit dem ORF Oberösterreich. Sie betont, es gehe ihr um Gerechtigkeit. Ihrer Ansicht nach sei der Fall klar als Mord zu sehen, ihr Bruder habe den mutmaßlichen Täter dabei erwischt, wie dieser sein Auto durchwühlt habe. Als er ihn zur Rede stellte, habe der verdächtige Marokkaner eine Eisenstange aus dem Auto des Linzers genommen und zugeschlagen.

Schwester beim ersten Prozesstermin dabei

Die Schwester des Getöteten befindet sich derzeit in Thailand und ist beim ersten Prozesstermin dabei, genauso wie ein hoher thailändischer Behördenvertreter, wohl auch um zu zeigen, dass der Fall aufmerksam verfolgt werde. Der Leichnam des getöteten Oberösterreichers wurde noch nicht freigegeben, in Bangkok wird noch eine Obduktion durchgeführt.