Baustelle mit Kränen auf Aurachbrücke
ORF
ORF
Verkehr

Spektakuläre Arbeiten auf Aurachbrücke

Die höchste Brücke der Westautobahn wird abgerissen und neu gebaut. Die Aurachbrücke bei Regau (Bezirk Vöcklabruck) befindet sich 50 Meter über dem Boden und dementsprechend spektakulär sind die Arbeiten. Neben zahlreichen anderen Kränen hat nun ein Spezialkran seine Arbeit aufgenommen.

66 Meter lang und 120 Tonnen schwer sind die alten Stahlträger, die seit heute vom alten Teil der Brücke gehievt werden. Der Einsatz des Spezialkrans ist eine Premiere für die ASFINAG auf Brückenbaustellen. Normalerweise würde dieser Kran bei Windparks eingesetzt oder zum Heben großer Generatoren, man sei aber froh ihn für diese Aufgaben zur Verfügung zu haben, so Projektleiter Martin Schnellmann. Der Wind werde genau beobachtet, denn Sturmböen könnten beim Heben der enormen Bauteile zu einem großen Problem werden.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Baustelle mit Kränen auf Aurachbrücke
ORF
Der blaue Spezialkran ist seit Dienstag im Einsatz
Baustelle mit Kränen auf Aurachbrücke
ORF
Die Kosten für das Projekt betragen 65 Millionen Euro
Baustelle mit Kränen auf Aurachbrücke
ORF
Aktuell werden die alten Stahlträger von der Brücke gehievt
Baustelle mit Kränen auf Aurachbrücke
ORF
Ende 2025 soll die neue Brücke fertig sein

Eine weitere Herausforderung vor Ort sei der Verkehr, den man möglichst nicht behindern versucht, so Schnellmann weiter, bisher laufe alles sehr gut nach Plan. Nächste Woche soll der 1500-Tonnen-Kran dann unter die Brücke übersiedeln und von dort aus die Stahlträger Stück für Stück nach unten heben. Dort werden sie verladen und abtransportiert. Nach dem Recycling könnte es auch sein, dass wieder Teile für eine neue, andere Brücke daraus entstehen, so der Experte.

Freigabe Ende 2025

Die Kosten für die neue Brücke mit einer Fahrbahn, die sich über 420 Meter erstreckt betragen 65 Millionen Euro – umgebaut wird seit dem Sommer 2022. Beim Neubau gibt es später auch eine weitere besondere Premiere: Mittels Hydraulik wird das Tragwerk der Behelfsbrücke auf die neue Aurachbrücke verschoben und die Parallelbrücke wieder abgetragen. Mehr dazu in: Technische Premiere bei Brückensanierung. Ende 2025 soll alles fertig sein und der Verkehr über die neue Brücke rollen.