Brücke Aurachbrücke Westautobahn Sanierung
ASFINAG
ASFINAG
Chronik

Technische Premiere bei Brückensanierung

Die Aurachbrücke auf der Westautobahn (A1) bei Regau ist in die Jahre gekommen und muss neu errichtet werden. Damit der Verkehr während der Bauarbeiten aber ganz normal weiterfließen kann, wagt man bei der ASFINAG eine technische Premiere.

Eine parallel gebaute Behelfsbrücke soll den Neubau der Aurachbrücke ermöglichen. Auf sie wird der Verkehr während der Bauarbeiten umgeleitet – ähnlich wie bei der Voestbrücke in Linz. Ab Jänner wird nun die alte Aurachbrücke abgetragen, an derselben Stelle werden die neuen Brückenpfeiler gebaut. Auf diesen wird ein neues Tragwerk errichtet.

Tragwerk wird auf neue Brücke verschoben

Jetzt folgt die Premiere: Mittels Hydraulik wird das Tragwerk der Behelfsbrücke auf die neue Aurachbrücke verschoben und die Parallelbrücke wieder abgetragen. Ende 2025 soll dann alles fertig sein. Während der Bauarbeiten müssen beide Richtungsfahrbahnen vorübergehend auf eine Fahrspur zusammengeführt werden.

ASFINAG Aurachbrücke Animation

4.000 Bäume werden gepflanzt

Die Kosten für die neue Aurachbrücke betragen laut ASFINAG 65 Millionen Euro, das Material der alten Brücke und der Behelfsbrücke soll zum Teil wiederverwertet werden, heißt es. Außerdem soll geplant sein, im Bereich der neuen Brücke 4.000 neue Bäume zu pflanzen.