Chronik

Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen

Wieder sind der Polizei Drogenlenker ins Netz gegangen. Diesmal in Wels, wo am Sonntag Schwerpunktkontrollen stattgefunden haben. Laut Statistik liegt die Anzahl der Autofahrer, die sich trotz Beeinträchtigungen durch Suchtmittel noch hinters Steuer setzen, auf hohem Niveau.

Es ist häufig die verdächtige Fahrweise, die der Polizei zuerst auffällt. Auf der Westautobahn (A1) war eine 50-Jährige in Schlangenlinien unterwegs. Als sie aus dem Verkehr gezogen wurde, wurde der Drogenkonsum festgestellt. In Wels wurden binnen eines Abends, innerhalb von rund drei Stunden am Sonntag gleich drei Lenker im Drogenrausch erwischt. Im Fall eines 61-Jährigen war der erste Anhaltspunkt für die Beamten wieder die unsichere Fahrweise. Der Autofahrer hat dann auch bei der Kontrolle eindeutige Symptome aufgewiesen.

1.800 Fälle pro Jahr in Oberösterreich

Ebenfalls Sonntagabend wurde noch ein 31-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen erwischt, der mit einem völlig desolaten Auto unterwegs war. Ihm wurde wie den anderen Drogenlenkern sofort der Führerschein abgenommen. Mittlerweile sind Drogen am Steuer keine Seltenheit mehr, zeigen Zahlen der Polizei. Allein in Oberösterreich werden jedes Jahr rund 1.800 Fälle registriert.