Skiunfall im Skigebiet Hinterstoder/Höss
Team Fotokerschi/Rauscher
Team Fotokerschi/Rauscher

Skifahrer nach Sturz auf Piste wiederbelebt

Dramatische Minuten haben sich am Dienstagvormittag im Skigebiet Hinterstoder (Bezirk Kirchdorf) abgespielt. Ein 37-jähriger Skifahrer musste nach einem Sturz auf der Hösskogel-Abfahrt noch auf der Piste wiederbelebt werden. Der Mann ist mittlerweile außer Lebensgefahr.

Der Wintersportler war gegen 10.00 Uhr auf der Höss in Hinterstoder unterwegs, als es zu dem schweren Skiunfall kam: Aus noch unbekannter Ursache stürzte der 37-jährige Skifahrer auf der Piste und schlitterte dann einige Meter talwärts, bevor er bewusstlos auf der Piste liegen blieb. Zeugen leisteten sofort erste Hilfe und setzten die Rettungskette in Gang.

Skifahrer auf Piste reanimiert

Der 37-jährige Mann zog sich bei seinem Sturz so schwere Verletzungen zu, dass er noch am Unfallort wiederbelebt werden musste. Nach der Erstversorgung wurde er mit dem Notarzthubschrauber in das Kepler Uniklinikum nach Linz gebracht. Dort hieß es am Nachmittag auf Anfrage, dass der 37-Jährige außer Lebensgefahr ist. Er wird jedoch intensivmedizinisch behandelt.

Polizei bittet um Hinweise

Die Polizei versucht nun zu klären, wie es zu dem Unfall gekommen ist. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Windischgarsten unter der Telefonnummer 059133/4128 zu melden.