Ein Pistenretter mit dem Akia auf dem Weg zum Unfallort
ORF
ORF
Chronik

Helm zerbrach: Bub bei Skiunfall schwer verletzt

Ein neunjähriger Skifahrer ist am Montag bei einem Unfall auf dem Krippenstein (Bezirk Gmunden) schwer verletzt worden. Bei der Talabfahrt nach Obertraun stürzte der junge Wintersportler so schwer, dass er vom Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden musste.

Der Neunjährige war am ersten Weihnachtsfeiertag gemeinsam mit seiner Familie auf der Krippenstein-Talabfahrt unterwegs, als sich der schwere Skiunfall ereignete. Der Bub aus Deutschland kam laut Polizei auf der Talabfahrt nach Obertraun am Pistenrand zu Sturz und schlitterte ins plattige, schneearme Felsgelände. Der Aufprall war so heftig, dass der Skihelm zerbrach. Das Kind zog sich schwere Verletzungen zu. Es wurde von seiner Mutter, Pistenrettern und einem Notarzt erstversorgt.

Schwierige Rettungsaktion

Wegen des starken Windes konnte der Hubschrauber bei der Rettungsaktion nicht direkt an der Unfallstelle landen, weshalb der Notarzt mit einem Motorschlitten zur Einsatzstelle gebracht wurde. Schließlich brachte der Hubschrauber Martin 3 den Buben in ein Spital, teilte die Polizei am Abend mit.