Hartheim Nebenstelle Hartkirchen
Fotokerschi/Martin Scharinger
Fotokerschi/Martin Scharinger
Chronik

Pflege- und Wohnhaus in Hartkirchen evakuiert

Wegen einer Überflutung ist Samstagnachmittag in Hartkirchen (Bezirk Eferding) ein Pflege- und Wohnhaus für Menschen mit schwerer Behinderung evakuiert worden.

27 Personen wurden in das Haupthaus Hartheim in Alkoven gebracht. Der Bürgermeister von Hartkirchen, Wolfram Moshammer, sagte gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Ein Bach konnte nicht mehr in die Aschach abfließen, deshalb wurde das Institut Hartheim von den Wassermassen umschlossen.“ Zehn Zentimeter Wasser standen am Nachmittag im Gebäude.

Hartheim Nebenstelle Hartkirchen
Fotokerschi/Martin Scharinger

Straßen und Güterwege nicht mehr befahrbar

Der Aschach-Fluss trat auch über die Ufer, einige Straßen und Güterwege in der Gemeinde waren nicht mehr befahrbar, die Ortschaft Hacking nicht erreichbar, so der Bürgermeister von Hartkirchen.

Hartheim Nebenstelle Hartkirchen
Fotokerschi/Martin Scharinger