Friedenslicht wird in Monaco an Fürst Albert II übergeben; Gruppenfoto mit dem Fürstenpaar, dem Landeshauptmann und dem Friedenslichtkind
Max Mayrhofer
Max Mayrhofer
Friedenslicht

ORF-Friedenslicht an Fürstenpaar von Monaco übergeben

In besonders herzlicher Atmosphäre haben Fürst Albert II. von Monaco und seine Gattin Charlène das leuchtende Weihnachtssymbol von Friedenslicht-Kind Michael Putz im Fürstenpalast übernommen.

Die oberösterreichische Delegation mit Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) und ORF OÖ Landesdirektor Klaus Obereder an der Spitze wurde im Europasaal des Palastes empfangen. Fürst Albert der II. fand in seiner Ansprache zahlreiche lobende Worte für den Weihnachtsbrauch des ORF Oberösterreich und betonte die Wichtigkeit des Einsatzes für den Frieden in der Welt.

Friedenslicht wird in Monaco an Fürst Albert II übergeben von Friedenslichtkind Michael
Max Mayrhofer
Friedenslichtkind Michael Putz übergab dem Fürstenpaar das ORF-Friedenslicht

Der Fürst war vom Friedenslicht-Kind aus Steyr und seinem ehrenamtlichen Engagement so beeindruckt, dass der Schüler zu einem Geschenk auch noch ein „High five“ vom Fürsten bekommen hat. Albert II. sagte in Richtung des 10jährigen, dass seine Generation die Verantwortung für die Zukunft der Welt habe, und ermutigte die jungen Menschen sich nach Kräften für Frieden und Umweltschutz einzusetzen.

Als Höhepunkt der Audienz stellte der Monarch die ORF-Friedenslicht-Laterne zur Krippe im großen Innenhof des Palastes. Abseits von Kameras und Mikrofonen zeigte sich das adelige Paar leutselig und plauderte auch über Familiäres. An der Audienz nahm auch der röm.-kath. Erzbischof von Monaco, Dominique Marie David teil.

Friedenslicht wird in Monaco an Fürst Albert II übergeben; Stelzer schüttelt Albert die Hand
Max Mayrhofer
Der Landeshauptmann betonte die Wichtigkeit der Friedensbotschaft

Landeshauptmann betont Wichtigkeit der Friedensbotschaft

„Wir müssen über Frieden in Europa reden“ betonte Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) in seiner Ansprache, und gab zu bedenken, dass die Distanz von Oberösterreich nach Monaco dieselbe sei wie nach Lemberg in der Ukraine, wo am Kontinent ein fürchterlicher und grausamer Krieg herrsche. Das Friedenslicht sei ein kleines Symbol, aber ein großes Statement für die Frieden, und daher müsse man es in so viele Länder wie möglich bringen.

ORF OÖ Landesdirektor Klaus Obereder betont: „Wir freuen uns sehr, dass nun auch Fürst Albert II. einer der prominenten Botschafter des ORF-Friedenslichtes geworden ist. Gerade in diesen so schwierigen Zeiten ist es wichtig, die über 2000 Jahre alte Friedensbotschaft in die Welt zu tragen.“

Als Gastgeschenke aus Oberösterreich wurden dem Fürstenpaar Musik von Anton Bruckner, Gmundner Keramik und Christbaumschmuck überreicht.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Friedenslicht wird in Monaco an Fürst Albert II übergeben
Max Mayrhofer
Die Übergabe an internationale Persönlichkeiten hat Tradition
Friedenslicht wird in Monaco an Fürst Albert II übergeben; Klaus Obereder, Thomas Stelzer und Michael Putz im Flugzeug der Austrian Airlines
Max Mayrhofer
Die Austrian Airlines brachten das ORF-Friedenslicht und die Delegation nach Monaco.
Friedenslicht wird in Monaco an Fürst Albert II übergeben; Gruppenfoto mit dem Fürstenpaar, dem Landeshauptmann und dem Friedenslichtkind
Max Mayrhofer
Ein aufregender Tag für Friedenslicht-Kind Michael Putz im Fürstentum.

Übergabe an Persönlichkeiten hat Tradition

Die Übergabe des ORF-Friedenslichtes an internationale Persönlichkeiten hat mittlerweile Tradition – so haben bereits mehrere Päpste und EU-Kommissionspräsidentinnen und -präsidenten das ORF-Friedenslicht in Empfang genommen.