Michael, Friedenslichtkind 2023
ORF/Hannah Haider
ORF/Hannah Haider
ORF OÖ

ORF-Friedenslicht aus Bethlehem in Österreich angekommen

Das internationale Weihnachtssymbol wurde heuer von einem christlichen Kind aus Bethlehem in der Geburtsgrotte Jesu entzündet und Donnerstagabend in Österreich von Friedenslichtkind Michael Putz aus Steyr übernommen.

„Das ORF-Friedenslicht ist heuer mehr denn je ein starkes Zeichen der Sehnsucht nach Frieden, das so vielen Menschen Hoffnung und Zuversicht schenkt“, betont ORF-Oberösterreich-Landesdirektor Klaus Obereder beim Empfang des Lichtes auf dem Flughafen Wien-Schwechat: „Vor mehr als 2000 Jahren ist die Botschaft vom Weihnachtsfrieden in Bethlehem verkündet worden – darum ist dieses Weihnachtssymbol heuer besonders wichtig. Verbunden mit der großen Hoffnung auf Frieden in der Welt.“

Die zwölfjährige Pillar Jarayseh entzündet das ORF-Friedenslicht in der Geburtsgrotte in Bethlehem
ORF
Die zwölfjährige Pillar Jarayseh entzündete das ORF-Friedenslicht in der Geburtsgrotte in Bethlehem

Stelzer: „Friedensbotschaft aktueller denn je“

Landeshauptmann Thomas Stelzer: „Ich bin froh, dass es auch heuer unter schwierigen Bedingungen gelungen ist, das Friedenslicht zu holen. Die Friedensbotschaft ist aktueller denn je und Auftrag an uns alle, Tag für Tag dafür zu arbeiten und einzustehen. Mit dem Friedenslicht rücken wir Zusammenhalt, Solidarität und Hoffnung in den Vordergrund.“

Friedenslicht wird abgeholt
ORF
Landeshauptmann Thomas Stelzer, ORF-Friedenslichtkind Michael Putz, Wolfgang Kerndler (Austrian Airlines), Günther Madlberger (ORF Oberösterreich) und ORF-Oberösterreich-Landesdirektor Klaus Obereder

Friedenslichtkind aus Steyr

Das ORF-Friedenslicht wurde nach der Entzündung in Bethlehem – aufgrund des eingeschränkten Flugverkehrs nach Tel Aviv – nach Amman gebracht und von dort mit einer Linienmaschine von Austrian Airlines nach Österreich mitgenommen und an Friedenslichtkind Michael Putz übergeben. Der hilfsbereite zehnjährige Schüler aus Steyr wurde wegen seines Engagements bei den Pfadfindern, der Jungfeuerwehr und den Ministranten ausgewählt. „Ich kenne das Friedenslicht von klein auf, weil es bei uns in der Familie zu Weihnachten dazugehört.“

Michael, Friedenslichtkind 2023
ORF/Hannah Haider
Michael Putz

„Gala für Licht ins Dunkel“ am Samstag

Michaels erster großer Auftritt als Friedenslichtkind wird bereits am Samstag, 18. November bei der „Gala für Licht ins Dunkel“ um 20.15 Uhr in ORF2 sein. Auch bei der Eurovisionsshow „Adventsfest der 100.000 Lichter“ mit Florian Silbereisen am Samstag, 2. Dezember um 20.15 in ORF2 wird er die oberösterreichische Weihnachtstradition präsentieren.

Am Samstag, 16. Dezember, um 18.00 Uhr in ORF2 (OÖ) steht das ORF-Friedenslicht aus Bethlehem im Mittelpunkt der Sendung „Ein Weihnachtsbrauch geht um die Welt“. Zu Gast im Stift Schlierbach sind langjährige Partner, die das leuchtende Weihnachtssymbol in ganz Österreich verteilen.

Das ORF-Friedenslicht kann am 24. Dezember in allen ORF-Landesstudios, auf allen besetzten Bahnhöfen, in allen Rotkreuz-Dienststellen, bei vielen Feuerwehren und in vielen Kirchen geholt werden.