Oberösterreich soll internationaler, und eine Ganzjahres-Destination werden, so der Zuständige Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Markus Achleitner heute in einem Hintergrundgespräch. Mit dem neuen Tourismusgesetz soll das Meldewesen zur Ortstaxe sowie der Tourismusbeiträge digitalisiert werden. Daneben wünscht sich Achleitner auch eine engere Zusammenarbeit in der Branche, etwa durch die Zusammenlegung von Tourismusverbänden.
Bekannte Marken sollen stärker genutzt werden
Die letzte Reduktion von 104 auf 19 habe viel gebracht. Man habe in den letzten 10 Jahren fast eine Million Nächtigungen mehr nach Oberösterreich geholt, so Achleitner. Besonders was Internationalisierung betreffe, würde noch mehr gehen und wolle dazu bekannte Marken nützen: „Mir ist es lieber, es sind nicht sechs Tourismusverbände auf einer Messe in Deutschland, sondern eine Region auf sechs Messen, um die Schlagkraft zu erhöhen“, so Achleitner weiter.
Wie die neue Struktur aussehen soll, sollen die Verbände gemeinsam mit Experten und dem Landestourismusverband selbst erarbeiten. Das neue Tourismusgesetz soll am Donnerstag im Landtag beschlossen werden. In Kraft treten soll es ab erst mit Anfang 2025.