Drei Männer haben die israelische Flagge vor  dem alten Rathaus am Sonntag heruntergerissen und sind darauf herumgetrampelt.
ORF
ORF
Chronik

Dritte Attacke auf Israel-Fahne in Linz

Bereits zum dritten Mal hat es am Wochenende in Linz ein Attacke auf eine Israel-Fahne auf dem Hauptplatz gegeben. Wieder haben zwei junge Männer die Fahne vor dem Alten Rathaus heruntergerissen.

Nachdem die Fahne bereits zwei Mal beschädigt wurde, wird sie mittlerweile aus Sicherheitsgründen in der Nacht abgenommen. Laut Medienberichten beobachteten zwei offenbar betrunkene Männer am Sonntag gegen 6.00 Uhr den Portier des Alten Rathauses, als dieser die Israel-Fahne in der Früh wieder hisste.

Von Polizei beobachtet

Die beiden 20-jährigen Linzer sollen den Portier beschimpft und gesagt haben, dass sie diese Fahne nicht sehen wollten. Der Portier ließ sich aber nicht davon abhalten, die Fahne hochzuziehen. Nachdem er wieder im Gebäude war, sollen sich die beiden Studenten auf die Fahne gehängt und daran gezerrt haben. Dabei wurden sie von der Polizei beobachtet. Nun wird gegen wegen der Herabwürdigung fremder Symbole gegen sie ermittelt. Laut Polizei sind die beiden jungen Linzer nicht amtsbekannt.

Verdächtige ausgeforscht

Seit den Anschlägen der Terrororganisation Hamas am 7. Oktober hat die Stadt Linz aus Solidarität mit dem Staat Israel eine Fahne vor dem Rathaus gehisst. Nach wenigen Tagen wurde sie von zwei jungen Männer zerrissen. Wiederum einige Tage später folgte ein weiterer Angriff. Bis auf einen mutmaßlichen Täter hat die Polizei bisher alle ausgeforscht.