Politik

Ulli Böker neue grüne Parlamentarierin

Jetzt ist klar, wer den Ausfall bei den Grünen im Nationalrat kompensiert. Die Ottensheimerin Ulrike Böcker wird neue grüne Abgeordnete.

Sie war bis vor zwei Jahren für die Grünen im oberösterreichischen Landtag und ersetzt Clemens Stammler. Er musste seinen Rücktritt erklären, nachdem er unter Alkoholeinfluss gewalttätig geworden war. Die 66-jährige Ulli Böker hat sich bereit erklärt seinen Platz für die Zeit bis zur Nationalratswahl zu übernehmen, bestätigen die Grünen Oberösterreich heute.

„Enorm viel politische Erfahrung“

Landessprecher Stefan Kaineder zeigte sich in der Aussendung erfreut, „dass wir Uli so kurzfristig dafür gewinnen konnten“. Böker verfüge über „enorm viel politische Erfahrung“. „Gerade bei Fragen wie dem dringenden Kulturwandel im Umgang mit dem Bodenverbrauch und der Belebung von Ortskernen“ bringe die ehemalige Grüne Landtagssprecherin für Wohnbau und Naturschutz „wertvolle Expertise in die politische Debatte ein“.

Die gebürtige Ottensheimerin war von 1996 bis 2001 Obfrau der oö. Kulturplattform KUPF und drei Jahre lang Geschäftsführerin des Festivals der Regionen. Von 2003 bis 2015 war sie Bürgermeisterin von Ottensheim, wo sie noch heute als Gemeinderätin aktiv ist. Im Oö. Landtag saß sie für die Grünen von 2015 bis 2021.