Clemens Stammler legt sein Nationalratsmandat und sein Mandat in der Oberösterreichischen Landwirtschaftskammer mit sofortiger Wirkung zurück.
ORF
ORF
Politik

Grüner Abgeordneter tritt nach Handgreiflichkeit zurück

Der Nationalratsabgeordnete Clemens Stammler (Grüne) aus St. Konrad (Bezirk Gmunden) ist in der Vorwoche in betrunkenem Zustand handgreiflich geworden – der 49-Jährige tritt daher am Mittwoch zurück, wie er am Mittwoch in einer Aussendung bekannt gegeben hat.

Wie das Nachrichtenmagazin Profil berichtet, soll er in Wien eine Frau nach einer Party belästigt haben. Ein Mann ging dazwischen. Ihn soll Stammler verletzt haben. Clemens Stammler spricht von einem Fehlverhalten. Er habe sich bei allen Beteiligten entschuldigt und es tue ihm von Herzen leid.

Spricht von „furchtbarem Fehler“

Stammler nennt sein Verhalten in einer Aussendung einen „furchtbaren Fehler“, der nicht passieren dürfe. Er wolle die Konsequenzen ziehen und kündigt an, sowohl sein Mandat im Nationalrat, als auch in der Oberösterreichischen Landwirtschaftskammer zurückzulegen. Stammler ist außerdem Mitglied im erweiterten Landesparteivorstand der oberösterreichischen Grünen. Es sei davon auszugehen, dass Stammler aufgrund des Vorfalls diesem erweiterten Landesparteivorstand nicht mehr angehören werde, heißt es auf Anfrage des ORF Oberösterreich aus der Landespartei. Es werde Gespräche geben. Der Rücktritt sei ein konsequenter und richtiger Schritt.

„Mit Amt, Ansehen und Ansprüchen nicht vereinbar“

Von den oberösterreichischen Grünen heißt es in einer Aussendung: „Er übernimmt für sein Fehlverhalten die Verantwortung und setzt konsequenterweise den richtigen Schritt, denn die gesetzten Handlungen sind mit Amt, Ansehen und Ansprüchen an einen Volksvertreter nicht vereinbar.“