Chronik

Mädchen von Steinblock erdrückt – Ermittlungen eingestellt

Die Staatsanwaltschaft Wels hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung einer Sechsjährigen gegen zwei Betreuerinnen eingestellt. Bei einem Ausflug mit acht Kindern Anfang September zum Hohenzoller Wasserfall im Gemeindegebiet Bad Ischl (Bezirk Gmunden) war das Mädchen tödlich verunglückt.

Das Kind hatte im Bachbett des Saiherbachs gespielt, als sich ein Steinblock löste, gemeinsam mit dem Mädchen umstürzte und es erdrückte.

Keine Vernachlässigung der Aufsichtspflicht

Den Betreuerinnen habe „keine Vernachlässigung ihrer Sorgfalts-bzw. Aufsichtspflicht nachgewiesen werden können“, bestätigte eine Staatsanwaltschaftssprecherin einen Bericht im „Oberösterreichischen Volksblatt“ am Mittwoch. Das Mädchen sei bei einem nicht verhinderbaren Unglücksfall ums Leben gekommen.