St. Martin im Innkreis
ORF
ORF
Politik

Stichwahl in St. Martin im Innkreis

In St. Martin im Innkreis (Bezirk Ried im Innkreis) haben am Sonntag Bürgermeisterwahlen stattgefunden. Nachdem kein Kandidat und keine Kandidatin eine absolute Mehrheit für sich verbuchen konnte, ist eine Stichwahl notwendig.

Auf Rainer Höretzeder (FPÖ) sind 45 Prozent der Stimmen entfallen, Benjamin Salhofer (ÖVP) kam auf 36 Prozent und Angelika Langmaier(Grüne) auf 19 Prozent. Die Wahl musste abgehalten werden, weil der ÖVP-Bürgermeister Hans Peter Hochhold das Handtuch geworfen und sein Amt zurückgelegt hatte. Sein Nachfolger wird dann bei der Stichwahl in zwei Wochen festgelegt.

Wahlen Symbolbild
ORF.at/Roland Winkler

Rücktritt im Mai angekündigt

Es ist ein Job wie ein Mosaik, sagte Hans Peter Hochhold im vergangenen Mai kurz nach der Ankündigung seines Rücktritts im ORF-Interview. Immer wieder komme ein Stück dazu, am Ende sei das Bild für ihn nicht mehr stimmig gewesen. Nach der Ankündigung seines Rücktritts hätten ihn überraschend viele Amtskollegen aus anderen Gemeinden kontaktiert: „Diejenigen, die mich kontaktiert haben, waren durchwegs zustimmend. Sehr viele haben gesagt, sie wüssten genau, wovon ich spreche“, so Hans Peter Hochhold. Lesen Sie mehr in Frustration bei Bürgermeistern (ooe.ORF.at).