06.09.2023, Geretsberg, AUT, Unterwegs in Oberösterreich, Schwerer Verkehrsunfall – Geretsberg, 2 PKWs vs. Motorrad, im Bild die Unfallstelle, Pressefoto Scharinger © 2023, PhotoCredit D. Scharinger
Daniel Scharinger
Daniel Scharinger
Chronik

Tödlicher Motorradunfall: 82-Jähriger wohl ohne Führerschein

Anfang September kam es in Geretsberg (Bezirk Braunau) zu einem tödlichen Unfall. Ein 82-jähriger Autolenker hat beim Abbiegen einen entgegenkommenden Motorradfahrer übersehen. Laut Medienberichten soll der mutmaßliche Unfallverursacher keinen Führerschein mehr besessen haben.

Nach dem Tod eines jungen Motorradlenkers in Geretsberg (Bezirk Braunau) Anfang September berichten jetzt mehrere Medien übereinstimmend, dass der 82-Jährige mutmaßliche Unfallverursacher gar keinen Führerschein mehr gehabt haben soll. Die Bezirkshauptmannschaft Braunau verweist nach einer ORF-Anfrage auf ein laufendes Ermittlungsverfahren. Weiter wollte sich die Behörde nicht äußern.

Beim Abbiegen übersehen

Der 82-jährige Autolenker hatte den 21-jährigen Motorradfahrer aus Uttendorf beim Linksabbiegen übersehen. Der junge Mann konnte nicht ausweichen und prallte in die Beifahrerseite des abbiegenden Autos. Der Aufprall war so heftig, dass er gegen ein nachkommendes Auto geschleudert wurde. Der 21-Jährige wurde 15 Meter durch die Luft geschleudert. Für den jungen Motorradfahrer kam jede Hilfe zu spät. Er verstarb noch an der Unfallstelle.