Mona Lisa Tunnel, Umfahrung, Ebelsberg, Ennsfeld, Einfahrt, Umbauarbeiten, Linz
Daniel Scharinger
Daniel Scharinger
Chronik

Mona-Lisa-Tunnel wird früher fertig

Aufatmen heißt es für alle Pendlerinnen und Pendler, die aus dem Süden nach Linz kommen. Die Sperre des Mona-Lisa-Tunnels in Ebelsberg wird nun früher aufgehoben als geplant – nämlich schon am Samstag. Das mühsame Ausweichen hat dann ein Ende.

Es kommt nicht allzu häufig vor, dass eine Baustelle früher fertig wird, als geplant. Dass dies nunbeim Linzer Mona Lisa Tunnel der Fall ist, dürfte viele Autofahrerinnen und Autofahrer freuen.

Freigabe am Samstag

Acht Tage früher als gedacht – am Samstag – wird er für den Verkehr freigegeben. Zweieinhalb Monate lang mussten alle, die aus dieser Richtung nach Linz wollten, auf den öffentlichen Verkehr umsteigen oder über die Autobahn fahren – was auf der A7 oft zur Überlastung geführt hat.

Letzte Arbeiten ohne Verkehrsbehinderungen

Einige Arbeiten seien noch zu erledigen, sie können aber – ohne den Verkehr zu behindern – in der Nacht fertiggestellt werden, heißt es von der Stadt Linz. Die Sicherheitseinrichtungen im Mona-Lisa- Tunnel wurden auf den modernsten Stand der Technik gebracht und hätten alle Test bestens bestanden, freut sich der Linzer Bürgermeister Klaus Luger. Die Beleuchtung ist erneuert, Videoüberwachung und automatische Verkehrssteuerung sind neu installiert worden. Als eine Art Testlauf werde dies nun einen Monat lang überwacht. Im Fall des Falles kann etwa an der Software der Steuerung noch etwas verbessert werden.

Verkehrs-Stadtrat und Vizebürgermeister Martin Hajart lobt die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten und sagt, dass „der erfolgte Umbau der Parallelstrecke nun auch eine optimale Bewältigung zukünftiger, eventuell unvorhersehbarer Sperrungen ermögliche“.