Chronik

Toter Wasserskifahrer in Donau gefunden

Jener 55-jährige Wasserskifahrer, der am Sonntag nach einem schweren Unfall nahe Passau beim Einsteigen in ein Boot vermisst worden war, ist am Donnerstag in der Donau im bayrisch-oberösterreichischen Grenzgebiet gefunden worden.

Passanten sahen den leblosen Körper eines Mannes am Donnerstag auf Höhe des bayerischen Ortes Obernzell in der Donau treiben und alarmierten die Rettungskräfte. Wasserretter aus Bayern und Österreich suchten das Gebiet erneut ab.

Feuerwehrleute aus Esternberg bargen Leiche

Die Besatzung eines Feuerwehrbootes aus Pyrawang in der Gemeinde Esternberg (Bezirk Schärding) konnte die Leiche schließlich orten und an Land bringen. Laut Polizei Passau handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um den vermissten Wasserskifahrer. Weitere Ermittlungen laufen noch.

Beim Einsteigen ins Boot in Schiffsschraube geraten

Der 55-Jährige war am Sonntag hinter einem Boot bei der Erlaumündung zwischen Passau und Obernzell auf der Donau Wasserski gefahren. Als er wieder in das Boot klettern wollte, dürfte er sich an der sich noch drehenden Schiffsschraube schwer verletzt haben. Der Mann stürzte ins Wasser und ging sofort unter. Suchaktionen am Sonntag und Montag waren erfolglos geblieben.