Rauchaustritt beim Ostportal des Mona-Lisa-Tunnel bei Test
Stadt Linz
Stadt Linz
Chronik

Brand-Test im Mona-Lisa-Tunnel

Anrainer waren am Mittwoch mit einer starken Rauchentwicklung am Ostportal des Mona-Lisa-Tunnels in Linz-Pichling konfrontiert. Gefahr bestand allerdings keine, es handelte sich um einen Test der Rauchmeldeanlagen in dem Tunnel, der gerade saniert wird.

Alles habe funktioniert und die Sanierung laufe nach Plan, so die Stadt Linz in einer Aussendung nach dem Testlauf für die Brandmeldeanlage. Man habe die Anrainer absichtlich nicht vorher über die Brandversuche im Tunnel informiert, um den Ernstfall so realistisch wie möglich zu erproben, sagt Mobilitäts-Stadtrat Martin Hajart (ÖVP) und bittet die Anrainer gleichzeitig um Verständnis für die Maßnahme.

Wetterlage drückte Rauch aus dem Portal

Im Rahmen der Tunnelsanierung werden auch sämtliche Sicherheitseinrichtungen erneuert, um neuesten Standards zu genügen. Dazu zählen auch die Stahlventilatoren und das sogenannte Linienbrandmeldekabel für die Gefahrenmeldeanlage, die diese Woche in Betrieb genommen werden konnten.

kontrolliertes Feuer im Mona-Lisa-Tunnel bei Test
Stadt Linz
Das kontrollierte Feuer im Tunnel erzeugte starken Rauch, der durch das Ostportal Richtung Pichling austrat.

Entsprechend der gesetzlichen Vorgaben wurde die Anlage deshalb mit Rauch- und Brandversuchen getestet, damit im Ernstfall alles funktioniert. Im Tunnel wurde deshalb ein kontrolliertes Feuer entfacht, das dann aber durch ungünstige Witterungsverhältnisse zu dem starken Rauchaustritt am Ostportal und im angrenzenden Bereich von Pichling geführt hat.

Sanierungsarbeiten voll im Zeitplan

Nichtsdestotrotz hat die Anlage den Test bestanden und die restlichen Sanierungsmaßnahmen können nun genau nach Zeitplan fertiggestellt werden. Hajart bedankt sich bei den Verkehrsteilnehmern, die wegen der Sanierung eine mehrwöchige Tunnelsperre und Umwege in Kauf nehmen müssen, für ihre Geduld.

Am 8.September soll der Tunnel zum Schulbeginn wieder freigegeben werden.