Zahnarzt
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Chronik

Aus für Zahn- Notdienstzentrum

Das Zahnärztliche Notdienstzentrum im Linzer UKH steht wohl weiter vor dem Aus. Wie berichtet soll es wegen fehlender finanzieller Mittel Ende des Jahres geschlossen werden. Letzte Rettung könnte eine Verhandlung mit der Gesundheitskasse Mitte September sein.

Die Landes-Zahnärztekammer fordert eine kostendeckende Honorierung, mit der man das Notdienstzentrum auch noch weitere Jahre führen könne. Denn gestiegene Personalkosten sowie die dringend notwendige Anschaffung neuer Geräte würden für 2024 finanziell einen deutlichen Verlust ergeben, so die Zahnärztekammer. Auf die Aufforderung der Kammer, die Honorare neu zu verhandeln habe die Österreichische Gesundheitskasse bisher nicht reagiert. Darum wurde Ende Juni der Vertrag mit der Kasse gekündigt.

Notdienstzentrum wird momentan freiwillig betrieben

Sollte sich nichts ändern, wird das Notdienstzentrum Ende des Jahres geschlossen, denn man erachte es als illegitim und unmoralisch, die Verluste durch Kammerbeiträge quer zu finanzieren, heißt es Seitens der Zahnärztekammer. Eine Verhandlung mit der Gesundheitskasse am 12. September, soll Klarheit bringen.