Nachricht „I love you“ auf Smartphone
ORF
ORF
Chronik

Halbe Million an Betrüger verloren

Eine Mischung aus Naivität und Gier macht Menschen im Internet rasch zu Opfern. Versprochen werden Liebe und jede Menge Geld, übrig bleiben Ernüchterung und ein leeres Konto. So auch im Fall eines 55-Jährigen, der 500.000 Euro verloren hat.

Der Geschäftsmann aus dem Salzkammergut ging einer Frau auf den Leim und diskutierte mit ihr im Internet über eine gemeinsame Zukunft. Irgendwann kam bei diesen Unterhaltungen auch das Thema Geld auf – und spätestens in diesem Moment beginne das Problem sagt Gerald Sakoparnig, der Leiter der Abteilung Betrug im Landeskriminalamt.

Zu Investment überredet

„Die Frau hat gesagt, sie lebt sehr gut und habe Anlagen, sie habe da gute Tradingplattformen. So hat sie das Opfer neugierig gemacht und er hat gesagt ‚Na gut, wenn du erfolgreich bist, dann werde ich das auch probieren‘“, erklärt Sakoparnig im Interview mit dem ORF Oberösterreich.

Halbe Million investiert

Der Mann investierte eine halbe Million Euro. Er hatte dann Zugang zu einem virtuellen Online-Konto, wo ihm vorgegaukelt wurde, dass aus dem Betrag bereits 2,2 Millionen Euro geworden sein sollen. Am Ende verlor der Mann in Summe 500.000 Euro.