Landesgericht Linz
ORF.at/Dominique Hammer
ORF.at/Dominique Hammer
Chronik

Haftstrafe für Pfleger wegen Missbrauchs

Drei Jahre Haft: So lautete am Dienstag am Linzer Landesgericht das Urteil gegen einen 24-Stunden Pfleger. Der Mann soll im November letzten Jahres eine sprachlich beeinträchtigte 82-jährige Frau sexuell missbraucht haben.

Was genau in der Tatnacht passiert ist, daran will sich der Angeklagte vor Gericht nicht mehr erinnern können. Er gibt an, damals eine ganze Flasche Schnaps getrunken zu haben. Der 53-jährige Rumäne soll sich zu der Seniorin ins Bett gelegt, und sie dann sexuell missbraucht haben. Auch als er sie am Morgen darauf waschen sollte, soll es zu Übergriffen gekommen sein. Die 82-jährige Frau vertraute sich daraufhin ihrer Schwägerin an, die mit ihr im selben Haus lebt. Die Staatsanwaltschaft spricht von einem abscheulichen Vorfall. Der Angeklagte hätte die Wehrlosigkeit der betagten Dame ausgenutzt.

Täter war bereits verurteilt

Vor Gericht entschuldigte sich der Angeklagte mehrmals und betonte, die Familie sei immer gut zu ihm gewesen. Es ist nicht das erste Verfahren gegen den Mann. Er wurde in Deutschland schon einmal wegen sexueller Nötigung verurteilt. Damals hatte er ebenfalls als Pfleger gearbeitet. Im aktuellen Fall wurde der Mann zu drei Jahren Haft verurteilt. Das Urteil ist rechtskräftig.