Gefängnis
ORF OÖ
ORF OÖ
Chronik

Pfleger soll 82-Jährige missbraucht haben

Schwerwiegende Vorwürfe gibt es gegen einen 24-Stunden-Pfleger im Mühlviertel. Der Rumäne soll eine psychisch beeinträchtige Frau sexuell missbraucht haben. Der Mann sitzt in Untersuchungshaft.

Die Frau, um die sich der Pfleger kümmern sollte, ist 82 Jahre alt und seit ihrer Geburt psychisch beeinträchtigt. Der Pfleger aus Rumänien hatte im Oktober begonnen, bei der Seniorin im Bezirk Urfahr-Umgebung zu arbeiten. Eine Agentur hatte ihn vermittelt. Der 53-Jährige soll die pflegebedürftige Frau unter Alkoholeinfluss mitten in der Nacht erst bedrängt und dann missbraucht haben.

Frau wandte sich an ihre Schwester

Die Frau hat sich am Morgen an ihre Schwester gewandt, die mit ihr im selben Haus lebt. So ist der Fall ins Rollen gekommen. Der Rumäne ist vorerst in Haft, die Untersuchungshaft wurde auch bereits einmal verlängert, berichten die „Oberösterreichischen Nachrichten“ (Samstag-Ausgabe). Gegen den 53-jährigen Pfleger wird wegen schweren sexuellen Missbrauchs einer wehrlosen Person ermittelt. Ein DNA-Gutachten soll weitere Informationen liefern. Der Mann hat den Missbrauch erst bestritten und dann angegeben, er könne sich an nichts erinnern, so die Staatsanwaltschaft.