Im Bild die neue Raiffeisen Arena in Linz. Die Heimstätte der Fußballklub LASK Linz. Aufgenommen am 22.Februar 2023
Team Fotokerschi/Kerschbaummayr
Team Fotokerschi/Kerschbaummayr
Verkehr

Verkehr vor Länderspiel im Fokus

Die neue Arena auf der Linzer Gugl ist ausverkauft, dort spielt das Fußballnationalteam gegen Aiserbaidschan. Fast zeitgleich findet in der Tips-Arena eine Show statt. Um ein Verkehrschaos zu vermeiden, raten Fußballbund und Veranstalter, mit Öffis anzureisen.

Staus, zugeparkte Straßen und Wiesen – der Ärger unter den umliegenden Bewohnern der neuen Arena auf der Gugl war Mitte März nach dem Schlagerspiel des LASK gegen Salzburg groß. 18.000 Zuschauer kamen in das Stadion. Viele parkten falsch, etwa auf der Busspur einer Zufahrtsstraße, die Autos wurden abgeschleppt.

17.000 Fußballfans erwartet

Für das Länderspiel Österreich gegen Aserbaidschan werden 17.000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Der Fußballbund möchte ein Chaos vermeiden und appelliert mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Die Buslinien 17, 19, 46, 26 und 27 fahren direkt zum Stadion. Zudem sind Einschubbusse ab einer Stunde vor Spielbeginn geplant, die vom Taubenmarkt und Hauptbahnhof abfahren.

Ticket berechtigt für Öffi-Nutzung

Wer ein Ticket für das Spiel hat, kann kostenfrei ab 15.45 Uhr mit den Öffis in Linz fahren. Im Umfeld der Arena gibt es keine Parkplätze, so der Fußballbund.

Fast zeitgleich mit dem Fußballspiel findet in der nahen Tips-Arena die Show „Riverdance“ statt. Die Veranstalter appellieren ebenso, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen.

Grüne mit OÖ-weitem Gratis-Ticket abgeblitzt

Die Grünen sprachen am Donnerstag von einem „vergebenen Elfmeter“, weil ihr Vorschlag, bei LASK-Spielen die Eintrittskarte in ganz Oberösterreich als Öffi-Ticket gelten zu lassen, von Schwarz-Blau im entsprechenden Landtags-Ausschuss ablehnt wurde. Das sei unverständlich, denn in Salzburg würde ein ähnliches System bestens funktionieren.