Chronik

Wohnhausbrand in St. Martin im Innkreis

Neun Feuerwehren mussten in der Nacht auf Samstag zum Brand eines Wohnhauses in St. Martin im Innkreis (Bezirk Ried im Innkreis) ausrücken. Verletzt wurde niemand, die Brandursache ist derzeit noch unklar.

Etwas nach 2.00 Uhr wurde einer der Hausbewohner durch einen explosionsartigen Knall geweckt. Laut Polizei kam dieser von den zerberstenden Fensterscheiben. Der Mann weckte sofort die restlichen Bewohner, über das Stiegenhaus konnten alle das brennende Haus verlassen.

Feuer breitete sich rasch aus

Ausgebrochen war das Feuer wohl im Bereich der Terrasse, über den Vollwärmeschutz in der Außenfassade habe es sich dann rasch nach oben ausgebreitet. Zwei Drittel des Dachstuhls seien innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand gestanden, schildert Hans Wimmer, Abschnittskommandant der Feuerwehr.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Brand St.Martin
FF Ried im Innkreis
Brand St.Martin
FF Ried im Innkreis
Brand St.Martin
FF Ried im Innkreis
Brand St.Martin
FF Ried im Innkreis
Brand St.Martin
FF Ried im Innkreis
Brand St.Martin
FF Ried im Innkreis

Keine Verletzten

Verletzt wurde laut Auskunft des Roten Kreuzes niemand. Was genau den Brand ausgelöst hat ist derzeit noch unklar, die Polizei ermittelt. Auch die genaue Schadenshöhe ist vorerst noch nicht bekannt. Zwei der Wohnungen sind aber stark verrußt und nach dem Brand völlig unbewohnbar, heißt es von der Feuerwehr.

Brand St.Martin
ORF/Fürst
Zwei der Wohnungen sind nach dem Brand unbewohnbar.

Großeinsatz in Schlierbach

Auch in Schlierbach (Bezirk Kirchdorf an der Krems) standen am Freitag zehn Feuerwehren mit insgesamt 180 Feuerwehrleuten im Einsatz. Auf einem Bauernhof war Feuer ausgebrochen, das Gebäude stand in Vollbrand. Lesen Sie mehr …