Bauernhofbrand in Schlierbach
Fotokerschi/Matthias Kaltenleitner
Fotokerschi/Matthias Kaltenleitner
Chronik

400.000 Euro Schaden nach Vollbrand

Zehn Feuerwehren mit insgesamt 180 Feuerwehrleuten sind am Freitag in Schlierbach (Bezirk Kirchdorf an der Krems) im Einsatz gewesen. Wie am Samstag bekannt wurde, soll ein Plastikkübel neben einem Küchenofen den Vollbrand ausgelöst haben.

Um 16.41 Uhr wurden am Freitag die ersten Feuerwehren alarmiert. Der Brand auf dem Bauernhof in Alleinlage auf einem Hügel in der Ortschaft Hofern war bereits von weitem zu sehen. Der Besitzer soll das Feuer beim Nach-Hause-kommen bemerkt haben, hieß es von der Feuerwehr.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Brand Schlierbach
© TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER&RAUSCHER
Brand Schlierbach
© TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER&RAUSCHER
Brand Schlierbach
© TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER&RAUSCHER
Brand Schlierbach
© TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER&RAUSCHER
Brand Schlierbach
© TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER&RAUSCHER
Brand Schlierbach
© TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER&RAUSCHER
Bauernhofbrand Schlierbach
Fotokerschi/Matthias Kaltenleitner
Brand Schlierbach
© TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER&RAUSCHER

Keine Menschen oder Tiere in Gefahr

Beim Eintreffen der Feuerwehr waren keine Personen oder Tiere im Gebäude. Schwierig war die Zufahrt für die Feuerwehren, da diese mit ihren Fahrzeugen mit dem Retourgang durch den Graben zum Brandobjekt fahren mussten. Aus einem nahen Bach wurde Wasser zum Löschen angesaugt, hieß es von der Feuerwehr.

Plastikkübel löste Feuer aus

Brandursache soll laut Polizei ein Plastikkübel gewesen sein, der zu nahe an einem beheizten Ofen stand. Die Schadenshöhe beträgt 400.000 Euro.

Wohnhausbrand in St.Martin im Innkreis

Einen weiteren Großeinsatz der Feuerwehren gab es in der Nacht auf Samstag auch in St.Martin im Innkreis (Bezirk Ried im Innkreis). Im Erdgeschoß eines Wohnhauses war Feuer ausgebrochen. Mehr…