Gurgeltest wird in Abgabebox geworfen
ORF
ORF
Coronavirus

Schrittweiser Abbau von CoV-Maßnahmen

Auch wenn die Zahl der Coronainfektionen in den vergangenen Tagen doch wieder spürbar gestiegen ist – Impfen und Testen ist in Oberösterreich kaum mehr ein Thema. Vieles dieser Corona-Infrastruktur wird deshalb jetzt Schritt für Schritt zurückgefahren.

Die Nachfrage nach Gurgeltests gehe in Oberösterreich merklich zurück, heißt es aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander von der ÖVP.

Testangebot wird „angepasst“

Während das Testprogramm „Alles Gurgelt“, durchgeführt vom Labor Lifebrain in Wien, am 30. Juni definitiv endet – will das Land "Oberösterreich Gurgelt“ noch nicht ganz abschreiben. Auch in Oberösterreich ende aber der Vertrag mit dem Salzburger Labor „Novogenia“ genau am 30. Juni. Bundesweit der Stichtag, nach dem Corona keine meldepflichtige Krankheit mehr sein wird. Danach würden die Testmöglichkeiten jedenfalls angepasst, heißt es derzeit nur.

Ab März nur mehr zehn statt 18 Impfzentren

Angepasst oder viel mehr reduziert wird jedenfalls das Impfangebot. Am 1. März wird es statt 18 Standorten nur mehr zehn Impfzentren geben. So viele wolle man vorerst aber aufrecht halten, so Haberlander, für jene, die es brauchen. Bei zehn Standorten sei sichergestellt, dass jede und jeder in Oberösterreich in maximal 30 Minuten ein Impfzentrum erreichen könne.