Verkehrslawine auf der B148 im Innviertel
ORF
ORF
Verkehr

Viele Mautflüchtlinge auf der B148

Nicht beruhigt hat sich der Verkehr auf der B148 im Innviertel. Jetzt gibt es neue Zahlen zur von den Anwohnern kritisierten Verkehrslawine. Gut ein Fünftel der Lastwagen, die im Dezember auf der Altheimer Straße unterwegs waren, waren Mautflüchtlinge.

Das zeigt die Statistik des Landes OÖ, das auf dem neuen Lkw-Kontrollplatz in Kirchdorf am Inn regelmäßig Kontrollen durchführen lässt. Im Vormonat seien dabei auch 23 Fahrverbotsanzeigen erstellt worden.

Autobahnausbau in Bayern nur schleppend

Von der Staatsgrenze in Braunau führt die B148 bis nach Ort im Innkreis, wo der Autobahnanschluss der A8 ist. Die Straße ist vor allem deshalb so stark frequentiert, weil auf bayerischer Seite der Autobahnausbau nur schleppend vorankommt und daher die Fahrzeuglenker bevorzugt die Innviertler Seite nutzen. 3,6 Millionen Lkws fahren jährlich über die A8, mehr als am Brenner.